Archiv: Februar 2017

Rückenschmerzen: Die 3-Schritte-Trainingsplan zur Schmerzfreiheit

18.02.2017 Allgemein, Biokinematik, Biokinematik Training, Eigenmotivation, Muskuläre Dysbalance, Rückenschmerzen, Schmerzen, Selbstverantwortung Keine Kommentare

Rückenschmerzen: Mit meinem neu entwickelten 3-Schritte-Trainingsplan wirst auch du schmerzfrei – ohne Operation, ohne Spritzen, ohne Medikamente.

 

  1. Schritt: Mit Biokinematik und einer höchst effektiven, natürlichen Entspannungsübung verspannte Muskeln lösen.
    Unfalltraumata mit Überdehnungen, Schockerlebnisse, stressige Lebensphasen, emotionale Blockaden, einseitige Belastungen im Alltag, ungünstige Bewegungs- und Haltungsmuster führen zu muskulärem Ungleichgewicht. Die Gegenspieler verkürzter Muskeln werden durch das ständige Gegenhalten überlastet und fangen an zu schmerzen. Ein herkömmliches Krafttraining führt meist zu nur noch mehr Verhärtungen aufgrund von weiteren Muskelverkürzungen.

 

  • Biokinematische Körperübungen nach Walter Packi
    Mit dieser Methode trainierst du deine Muskeln in die Länge, folglich entspannst du die verkürzten Gegenspieler, so dass die Durchblutung wieder angeregt wird, was den Heilungsprozess begünstigt. Mit 2 hochwirksamen, effektiven Körperübungen spürst du bereits in der ersten Sitzung einen starken Unterschied.
  • Lockerungsübungen der Hüftbeuger – Psoas „Kampf- und Fluchtmuskeln“
    Zusätzlich lernst du eine extrem effektive und gleichzeitig entspannende Lockerungsübung kennen, Die entkrampfenden Bewegungen in deinen verkürzten Hüftbeugern und verspannten Gesäss- und Rückenmuskeln wirken tiefen entspannend. Der Schmerz lässt nach!

 

  1. Schritt: Mindsetting: Placebo- oder Nocebo-Denken
    Deine Gedanken und Überzeugungen über deine Beschwerden und über deinen Körper haben einen grossen Einfluss auf dein Training und deine Heilung, denn auch deine Gesundheit beginnt im Kopf!Kennst du den Placebo-Effekt? Placebo-Effekt: Wenn du an die Wirksamkeit eines Heilmittels glaubst  – obwohl es sich tatsächlich nur um eine Zuckerlösungspille handelt – wirst du auch ohne den fehlenden Wirkstoff oder ohne chirurgischen Eingriff gesund, weil du an die positive Wirkung des Medikamentes glaubst. Mit anderen Worten: Dein positives Denken (allein) heilt. Hast du schon mal vom Nocebo-Effekt gehört? Nocebo ist das Gegenteil von Placebo. Negatives Denken kann im schlimmsten Fall auch zu einer psychischen Störung führen, die man Hypochondrie nennt (die krankhafte Angst vor der Krankheit) oder du bringst dich selbst um – Planet Wissen. Demzufolge prüfe gut, was du über das was du einnimmst denkst. Das gilt auch für Nahrungsmittel, wenn du nicht willst, dass es dir schadet.Also, welches ist dein Gedankengut bezüglich deines Rückenschmerzen, deines Körpers, deiner Gesundheit, deiner Therapie? Mit dem richtigen Mindsetting (Gedankengut) unterstützt du deine Gesundung wesentlich.

 

Macht deiner Gedanken

 

 

  1. Schritt: Das Milieu ist alles – auf Säure-Basen-Ausgleich achten
    Wer kennt das nicht? Ausgerechnet in stressigen Lebensphasen tendieren wir, die Ernährung zu vernachlässigen: Ein Sandwich beim Gehen, noch schnell ein Kaffee hier oder Red Bull da, um sich wach zu halten. Zusätzlich schlingen wir runter, ohne zu kauen, so dass der Magen nebst der angespannten Situation auch noch die Nahrung ohne Unterstützung verdauen muss. Hoffnungslose Überforderung unseres Verdauungstraktes. In solchen Situationen wäre es klüger gar nicht zu essen oder nur eine leichte Mahlzeit in Form von Suppen, Gemüsesäften zu sich zu nehmen, denn der Körper befindet sich im Flucht-/Kampfmodus  und ist nicht auf Verdauen eingestellt. Eigentlich logisch! Wer braucht schon zu essen, wenn wir flüchten oder kämpfen müssen!

 

 

  • Und was hat das alles mit deinen Rückenschmerzen zu tun?
    Sind deine Muskeln aufgrund von angespannter Lebenssituation und ungünstiger Ernährung übersäuert – es fehlt der Sauerstoffaustausch im Blut -, verhärten deine Muskeln zusätzlich, was du in Form von Muskelverspannungen – insbesondere im Rücken und im Schulter-Nacken-Bereich erfährst.Dabei ist es so einfach:
    – Wenig bis gar kein Eiweiss und/oder Milchprodukte, kein Koffein oder Alkohol, keine Süssigkeiten
    – Viel Wasser, Gemüse, Obst und Salate
    – Gut und langsam kauen… So unterstützt du deinen Magen bei der Verdauung
    – regelmässiger Bewegungsausgleich mit einfachen durchblutungsfördernden Körperübungen zur Muskellockerung

… und der Sauerstoffaustausch in den Muskeln findet wieder statt, deine Verspannungen lösen sich und deine Rückenschmerzen, deine Verspannungen lassen nach oder verschwinden ganz.

 

Rückenschmerzen: Das 3-Schritte-Methode zur Schmerzfreiheit I

18.02.2017 Allgemein, Biokinematik, Biokinematik Training, Muskuläre Dysbalance, Rückenschmerzen, Selbstverantwortung, Stress Keine Kommentare

Rückenschmerzen können verschiedene Ursache haben. Immer jedoch führen verkürzte Muskeln zu Muskelverspannungen, die Schmerzen auslösen. Dadurch werden die Schmerzen noch stärker. Ein ewiger Kreislauf…? Nein! Mit den richtigen Übungen und Tools kannst du diesen Kreislauf auf natürliche Weise stoppen.

Mit meinem neu entwickelten 3-Schritte-Trainingsplan rückst du diesen Muskelverspannungen auf den Leib. Lerne, wie du mit 20-30 Minuten pro Tag wieder schmerzfrei wirst und wieder Energie hast, für das Wichtige im Leben, deine Familie, deine Freunde und dein geliebtes Hobby.

Probiere es selbst aus und vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin in Winterthur oder Appenzell AI. Kontakt