Mental Training & Coaching

Comeback Coaching nach Verletzungen

Das Comeback nach einer Verletzung kann sich aus verschiedenen Gründen als herausfordernder gestalten als angenommen, denn der Kopf redet ein Wörtchen mit. Kennst du das: Von der Schulmedizin her, ist dein Körper geheilt, doch du bist nicht der-/dieselbe Athlet(in) wie vor der Verletzung.

Verletzungen haben unzählige Gesichter und damit zusammenhängende emotionale Geschichten. Einige Beispiele aus meiner Praxis: Da gibt es Verletzungen, die sich mit den Jahren aufbauen – durch einseitiges Training hervorgerufen –, traumatische Unfälle, insbesondere, wenn die Verletzung aus einem Zweikampf oder in einem Rennen resultiert; immer wiederkehrende gleiche Verletzungen oder Operationen, die deinen Körper so verändern, dass du mit diesem neuen Körpergefühl erst mal klarkommen musst. Verletzungsgeschichten sind mit Emotionen verknüpft, die vom Verstand nicht so schnell verarbeitet werden – wenn überhaupt. Doch es gilt: Je besser dein Kopf, deine Gedanken mitspielen, desto reibungsloser die Heilung und somit das Anknüpfen an die alte Form und die Rückkehr an deinen angestammten Platz.

Placebo und Nocebo-Effekt

Macht deiner Gedanken

Hast du gewusst, dass auch deine Gesundheit im Kopf beginnt? Dabei spielen der Kopf und die persönliche Einstellung zum Verletzungsgeschehen und zur Rekonvaleszenz eine tragende Rolle. In aller Munde ist der Placebo-Effekt. Dir bekannt? Eine positive Einstellung zu einem Medikament (und deiner Heilung) unterstützt den Heilungsprozess und lässt dich von innen heraus gesunden. Nicht die Operation oder das, vom Arzt, geschiente Bein heilt, sondern lediglich deine Einstellung und Überzeugung dazu.

Der Nocebo-Effekt ist etwas jüngerer Natur. Hierbei geht es um den Effekt negativer Überzeugungen, Gedanken und somit Emotionen auf den Heilungsprozess oder den chirurgischen Eingriff.

Mit anderen Worten: Deine Gedanken machen dich gesünder oder kränker! Sie können dich auch umbringen, wie die Sendung Planet Wissen eindrücklich zeigt: Wie uns negative Gedanken krank machen

Du suchst nach einem umfassenden Comeback-Coaching nach Sportverletzungen?
Du hast deine ständigen Verletzungen satt und möchtest diesen Kreislauf durchbrechen?
Du möchtest deine körperliche Leistungsfähigkeit steigern?
Du möchtest rascher und möglichst besser und mit Bestimmtheit an deine alte Form anknüpfen und an deinen Platz zurückkehren?

Dann bist du bei mir richtig. Ruf gleich an und sichere dir einen kostenlosen Gesprächstermin.

Ich unterstütze Athleten dabei, nach Verletzungsphasen wieder mental befreit und gestärkt und körperlich fit ihren Platz zurückzuerobern – mehr noch: fitter zu sein, denn je!

Pfadi CupSieger 2015__

Sichere dir ein kostenloses Erstgespräch und kontaktiere mich übers Kontaktformular oder telefonisch: 076 443 95 39

 

IMAGEVIDEO Désirée Holenstein