Wellness-Aufenthalt mit Nachhall: Gehstöcke überall

24.02.2013 Allgemein, Arthrose, Barfuss, Biokinematik, Biokinematik Training, Muskuläre Dysbalance, Rückenschmerzen, Schmerzen, Selbstverantwortung, Walter Packi Keine Kommentare

Wieso weiss immer noch nicht jeder, dass Füsse bzw. Zehen Platz brauchen?! Dass diese Muskeln, wie alle anderen Muskeln, benutzt und trainiert werden müssen?

Enge Schuhe

Vermeintlich bequem: Weiches Leder, bewegliche Sohle jedoch viel zu eng im Zehenbereich!

Während eines Kurz-Aufenthaltes durfte ich mich in einem gemütlichen Gesundheits- und Ferienhotel verwöhnen lassen. Die integrierte Privat-Klinik ist spezialisiert auf Nachbehandlung und Rehabilitation bei Verletzungen, Erkrankungen und Erschöpfungszuständen.

Was mir als Barfuss-Coach unmittelbar ins Auge sticht, sind die zahlreichen Menschen jeden Alters mit Gehhilfen: überdurchschnittlich viele Gäste also mit Fuss-, Knie- oder Hüftproblemen. Bei genauerer Betrachtung fällt mir das „schlechte Schuhwerk“ auf, das trotz der Probleme getragen wird – zu eng im Bereich der Zehen (beliebte Ballerinas beispielsweise), teilweise mit hohen Absätzen und  meist mit unbeweglichen Sohlen. Eine Dame lässt es sich nicht nehmen, trotz Fuss-, respektive Beinproblemen und Gehstöcken mit hohen Absätzen zum Nachtessen zu erscheinen! Ich weiss, gesellschaftliche Normen „zwingen“ sie vermutlich solche Schuhe zu tragen – denn sie gehören zu einem gepflegten Erscheinungsbild.

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Viel Bewegungsfreiheit für die Zehen von Merrell

Mein Blick schweift weiter auf diverse andere Füsse und deren Umhüllung: Mir fallen einmal mehr Senioren auf, die sich völlig unsicher und ohne jede Bodenhaftung durch die Räumlichkeiten bewegen – mir schaudert beinahe. Wie kann man mit derart deformierten Füssen stehen, geschweige denn gehen? Diese Füsse schreien bei jedem Schritt förmlich nach Freiheit.

 

 

 

Hier eine meiner neuesten Klientinnen-Stimme von Nicole Kneubühler zum Thema:

SoleRunner

SoleRunner – erstklassiges Barfuss-Gefühl

„Liebe Désirée, es geht mittlerweile schon sehr gut. Ich würde sagen im Moment ist mein Fuss zu ca. 98% wieder gesund. Ich kann nun auch wieder eine Stunde mit dem Hund laufen gehen, was zusammen mit Deinen Übungen und Hinweisen dann nicht wieder zu mehr Schmerzen, sondern eher zu einer weiteren Verbesserung führt (man bedenke, dass ich vorher ca. 4 Monate lang nicht mehr zu Fuss mit dem Hund ging, weil ich sonst jeweils nachher wieder mehr Schmerzen hatte). Morgen fängt mein neuer Job an und ich bin froh diesen nicht hinkend antreten zu müssen … und auch sicher, dass die letzten 2 % bald auch gesund sein werden …“

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