Lexikon

Karl ist raus – aus seinem Gleichgewicht

Karl rennt den ganzen Tag von Termin zu Termin ohne wirklich ein Ziel zu haben. Selbst in seiner Freizeit geht die Hektik weiter. Zusätzlich ängstigen ihn die unsichere Wirtschaftslage, die Umweltverschmutzung, etc. Die tägliche Informationsfülle, der er täglich ausgesetzt ist, überfordern ihn. Dauerstimulation Tag ein, Tag aus… das Stress ist vom Feinsten.

Was geschieht bei Stress im Körper?

In einem Fall wie bei Karl werden neben dem Hormon Adrenalin, auch Noradrenalin und Kortisol ausgeschüttet. Diese Hormone sollen uns für eine Kampf- und Fluchtsituation wappnen – eine äusserst notwendige Massnahme des Körpers aus der Zeit unserer Steinzeit-Vorfahren. Bei einer Auseinandersetzung mit einem Mitarbeiter, im Strassenverkehr oder der eigenen Partnerin aber keine zeitgemässe, effektive Reaktion mehr.

Während das Adrenalin relativ schnell abgebaut wird, können Noradrenalin und Kortisol noch bis zu sechs Stunden nach einem Stress auslösenden Ereignis oder Gedanken-Karussell erhöht sein! Was heißt das für Karl? Sein System hat kaum Zeit herunterzufahren und sich zu erholen und dies bedeutet eine ständige Ausschüttung dieser Hormone. Das hat langfristig eine Schädigung des gesamten Organismus zur Folge. Die Wissenschaft sagt, dass 90 % unserer Krankheiten auf Dauerstress zurück zu führen sind.

Was passiert mit Karl?

Viel zu oft erwacht der Mensch erst, wenn sein eigener Körper ihn ausbremst und mit Schmerzen, Nervenzusammenbruch oder gar Burnout reagiert. Zuvor jedoch sendet der Körper ständig kleinere Zeichen, wie beispielsweise Migräne, Nackenverspannungen, Bandscheibenvorfall, Verdauungsstörungen, Schlafstörungen, übermässige Müdigkeit, Lustlosigkeit, aber auch Appetitlosigkeit,… (diese Liste ist längst nicht abschliessend)

Karl ist dabei die zaghafte Stimme seiner Seele zu überhören oder gar zu ignorieren. „Der Schmerz ist der Schrei der Seele nach Veränderung.“ Hören höre auf die Stimme deiner Seele? Die Signale deines Körpers?  Schenke dieser deiner Stimme, dein Vertrauen. Du weisst genau, wann es genug ist und was dir guttut. Auf unser Äusseres bedacht, besuchen wir regelmässig Friseur, Fitnesscenter, Masseur, Kosmetikerin, usw.

Unser Inneres jedoch vernachlässigen wir sträflich. Es ist höchste Zeit! Schenke DIR und DEINEM Herzen, DEINER Seele die nötige Aufmerksamkeit und Ruhe. Pflege und stärke so deinen Kern, dein Inneres, deine Persönlichkeit! Für andere vielleicht nicht sichtbar, aber definitiv spürbar.

Herzkohärenz

STRESS wirkt sich schädlich auf das Herz-, Immun- und Hormonsystem aus. Einfach ausgedrückt, gehen Kopf und Herz nicht zusammen. Sie arbeiten inkohärent. Ein gesundes Gefühlsmanagement ist daher eine wichtige Voraussetzung für ein glückliches und erfülltes Leben.

In erster Linie gilt es Kopf und Herz (Verstand und Herzintelligenz) in Übereinstimmung zu bringen. Erst wenn beide zusammen arbeiten (kohärent sind), steht uns unser gesamtes Potenzial zur Verfügung.

Einfache und effektive Übung

– Situation wahrnehmen
– Fokus verändern (vom aussen nach innen gehen)
– Herz berühren
– Emotion von Mitgefühl, Liebe, Dankbarkeit, Wertschätzung, Anteilnahme, oder ähnliches fühlen

Die Herzkohärenz verändert deine gesamte Grundstimmung und Grundtendenz – des Lebens.

Kontaktformular
Herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich melde mich umgehend bei dir.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.