Lexikon

Resignation/Gleichgültigkeit

“Wir werden von dem verändert, was wir akzeptieren.” Lama Govinda

Resignation ist eine lähmende Energie, eine Art Hilflosigkeit tritt ein. Wenn du resignierst, hast du bereits aufgegeben. Du legst dich lahm. Du hast keine Energie (mehr) zu handeln. Mit anderen Worten: Du ergibst dich deinem Schicksal und gibst auch die Verantwortung für deine Genesung unter Umständen an eine andere Peron ab! Du gibst die Zügel aus der Hand und gibst deine Macht ab. Im Fall einer schwerwiegenden Diagnose (Bandscheibenvorfall, Krebs, etc.) können Gefühle und Gedanken, wie „Das ist mein Todesurteil.“ „Ich schaff es eh nicht, da raus zukommen.“ „Ich bin am Ende.“ „Niemand und nichts kann mir helfen.“ „Es nützt sowieso nichts. Ich muss halt damit leben.“, usw. sind nichts anderes als Resignationssignale. Alles scheint mühsam, schwer und anstrengend. Totaler Energieverlust ist die Folge. Ein Gefühl von Sinnlosigkeit, Hilflosigkeit, Unzufriedenheit, Lethargie bis hin zur Depression machen sich breit.

Auf diese Weise bleibst du auf deinem Problem sitzen und die Gefühls- und Gedanken-Spirale zieht dich immer weiter runter.

Akzeptanz

Akzeptanz hingegen hat eine ganz andere Kraft. Akzeptierst du einen Umstand so wie er ist, hast du dich dafür entschieden, abzuhacken und der Angelegenheit keine weitere Aufmerksamkeit, besser: Energie mehr zu schenken. Du machst kein grosses Trara um etwas, was du nicht ändern kannst oder willst. Ganz nach dem Motto: Take it (leave it or change it!) Gratuliere!

Kannst du die positive Energie, die dich aus der Situation zieht, spüren??!

Mit der bewussten Entscheidung zu akzeptieren, werden Energien freigesetzt, die dir helfen eine Lösung für deine Situation zu finden. „Wer loslässt, hat die Hände frei…“ Dies gilt nicht nur in physischer Hinsicht, sondern auch für die mentale Ebene. Mit anderen Worten: Du hast den Kopf frei, lösungsorientiert unterwegs sein zu können. Du hackst ab und gehst weiter. Mit den daraus resultierenden richtigen Fragen entwickelst du Ideen, die dich ins Handeln bringen und dich aus der Situation manövrieren. „Was brauche ich, um…?“ „Was kann ich noch tun, dass…?“ „Welche Möglichkeiten gibt es noch?“ „Gibt es Alternativen zur Schulmedizin?“ „Wer könnte mich auf meinem Weg unterstützen?“ Diese Art von Fragen haben Kraft und entwickeln einen Sog, der dich aus einer misslichen Lage zieht. Du kommst ins Handeln. Indem du deine Eigenverantwortung übernimmst, nimmst du die Zügel wieder selbst in die Hand. Diese innere Einstellung hat Power.

Und die Gefühls-, Gedankenspirale dreht sich mehr und mehr nach oben – in eine höhere Schwingung, in mehr Energie.

Wie komme ich aus der Resignation?

Resignation ist die Folgen von Ermüdung. Es muss etwas voraus gegangen sein. Vielleicht hast du eine Diagnose erhalten, alles Mögliche ausprobiert und nichts hat geholfen. Du steckst fest und weisst nicht mehr weiter. Du magst einfach nicht mehr. Verständlich, denn das Kämpfen, das Ausprobieren, das Hoffen, die Enttäuschungen brauchen Energie! Du darfst diesem Zustand ruhig etwas Raum geben.

Es ist Zeit, etwas Neuem eine Chance zu geben

Innehalten und Aushalten der Gefühle und der Diagnose ist jetzt angesagt. Lass alles kommen, was da kommt. All die Gefühle, die gefühlt und beachtet werden wollen. Gehe einfach durch sie hindurch. Dazu musst du wissen, dass deine Gefühle dir nicht schaden wollen. Nein, sie haben eine wichtige Botschaft für dich. Und diese Message kannst du nur hören, wenn du aufhörst, wie ein Irrer kopflos herumzurennen und für den Moment aufhörst zu suchen.

Auf diese Zeit des Innehaltens kann die Akzeptanz folgen. Akzeptanz ist nichts was du mit dem Verstand erreichen kannst. Der Verstand bringt dir tausend Gründe, deine Gefühle, deine Angst, deine Bedenken nicht zu akzeptieren, weil sie dir vermeintlich etwas nehmen/nimmt, oder dich an etwas hindern. Akzeptanz geschieht übers Gefühl.

Wie denn bitte?

Du schliesst deine Augen, atmest langsam ein und aus und fühlst in jeder deiner Zelle Akzeptanz. Akzeptieren, annehmen, dass es so ist, wie es ist. Immer wieder von Neuem…

Irgendwann weisst du: Jetzt ist guter Zeitpunkt das Ruder rumzureissen. Ein guter Zeitpunkt Eigenverantwortung zu übernehmen. Ein guter Zeitpunkt sich neue Fragen zu stellen, Fragen, die dir Energie verleihen anstatt dir Energie rauben.

Du hast ein ähnliches Thema?
Dann zögere nicht, mich anzurufen. Zusammen schauen wir, wie wir Hürden und Berge überwinden können.

Kontaktformular
Herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich melde mich umgehend bei dir.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.