Lexikon

Rückenschmerzen - Embodiment

Rückenschmerzen -Die Ausgangslage: Nichts deutete darauf hin, dass es heute eine ganz spezielle Biokinematik Sitzung werden würde. Alles lief routinemässig ab, Anamnese und theoretische Einführung in die Schmerztherapie Biokinematik. Anschliessend die ersten „Gehversuche“ mit den ungewohnten Übungen. Das Ziel unserer Zusammenarbeit war: Die Rückenschmerzen mit Biokinematik weg zu trainieren. Die Schmerzen strahlten übers linke Bein bis in den Fuss aus.

„Ah, da kommt mir noch in den Sinn… Genau, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass…“ Während der Sitzung erhielt ich laufend neue Hinweise, die sich als wichtig erwiesen. Mein Bild für die Ursache des „Übels“ wurden immer klarer: Der Zehenmittelknochen war vor gut einem Jahr gebrochen. Es folgten zwei Monate Krücken gehen – mit entsprechender Schonhaltung. Eine weiche Matratze, mit beweglichem Matratzenrost trugen vermutlich alles zur Symptom Verstärkung bei.

Embodiment* – Emotionale Ereignisse speichern sich im Körper ab

Als ich seinen Fuss untersuchen wollte, schreckte mein Klient reflexartig zurück! „Schmerzt das so?“ war meine erstaunte Reaktion. „Nein, überhaupt nicht. Die Berührung fühlt sich aber äusserst komisch an!“ Nein, diese Berührung halte ich unter keinen Umständen aus! – schloss ich aus seiner nonverbalen Kommunikation. Seine Augen waren weit aufgerissen – Überlebensmodus. Am liebsten wäre er geflohen! „Sie haben Angst.“ stellte ich fest. In diesem Moment fing er an am ganzen Leib zu zittern. „Ja, das habe ich! Darf ich mich hinlegen?“ fragte er.

Störungen haben Vorrang

Sein Körper zitterte wie Espenlaub – ein Zeichen dafür, dass sich der damalige Schock der Verletzung und dem ganzen Drumherum beginnt aufzulösen. Der Körper zittert das Schock-Ereignis sozusagen aus dem Körper. In der Tierwelt sehr oft zu beobachten. Selbstverständlich passte ich mein Coaching der aktuellen Situation an und bearbeitete sogleich sein traumatisches Erlebnis, welches in seinem Körper steckte, mit einer wingwave Kurzintervention.

Embodiment – Im Körper Eingefrorenes auflösen

new mindset - new result

Mein Klient durchlebte die Verletzungssituation (Zehenknochenbruch) eins-zu-eins, jedoch im Zeitraffertempo, mit all den unterdrückten, eingefrorenen Gefühlen und Schmerzen nochmals. Ich unterstütze ihn mit motivierenden Worten des Dabei-Bleibens und wingwave „auf seiner Reise in die Vergangenheit“. Nach einem mehrminütigem Wechselbad der Gefühle wurde er zusehends ruhiger, bis er wieder im JETZT angekommen war. Schliesslich reckte und streckte sich mein Klient genüsslich, gähnte und konnte auch schon wieder lachen. Ein unverkennbares Zeichen dafür, dass die im Körper bisher festgesteckten, unbewussten Gefühle damit aufgelöst waren.

 

Für die saubere Verarbeitung solcher Ereignisse ist es wichtig, nochmals kurz in die im Körper feststeckende Schreck-Situation zurückzugehen, die entsprechenden Gefühle zu fühlen, um diese dann endgültig zu befreien. Ohne dieses Gefühle-Fühlen können diese alten Energien nicht aus dem Körper gelöst werden.

Embodiment – Wie fühlt sich Transformation der Gefühle an?

„Was meinen Sie, kann ich mir Ihren Fuss nun ansehen?“ Langsam tastete ich mich vor und berührte seinen Fuss an der heiklen Stelle. „Kein Problem mehr. Die Angst ist weg. Und: meine Oberschenkel, mein Gesäss fühlen sich viel lockerer an.“ registrierte mein Klient freudig. Nun folgte die Probe aufs Exempel: „Bitte, aufstehen und herum gehen. Wie fühlt sich das Gehen jetzt für Sie an?“ „So gut gehen konnte ich schon lange nicht mehr.“ Es folgte ein Reframing (umdeuten von etwas Positivem), damit sich sein neues, entspanntes Körpergefühl von innen heraus noch verstärkt.

Biokinematik Training erst jetzt möglich!

Nach dieser kurzen wingwave Intervention war ein Grossteil der physischen Arbeit bereits geleistet. Aufgrund dieser mentalen Verarbeitung des Schreck-Ereignisses vor rund einem Jahr, lockerte sich sein Muskeltonus. Folglich war der physische, aber vor allem der mentale Energieaufwand für das Biokinematik Training um einiges geringer geworden.

Was für ein Kampf es wohl ohne diese „Vorarbeit“ gegen die unbewussten Natur-Kräfte geworden wäre! Unter solchen Umständen ist eine nachhaltiges und erfolgreiches Biokinematik Training kaum denkbar.

 

*Das Wort „Embodiment“ bedeutet: Wechselwirkung vom Kopf auf den Körper – wie innen so aussen. Ereignisse dieser Art hinterlassen nicht nur im Körper, sondern auch im Herzen ihre Spuren.

 

Hast du ein ähnliches Thema (Sportverletzung, Velo-, Treppensturz, Unfall, etc.), das du gerne mit mir besprechen möchtest? Dann setze dich ungeniert mit mir in Verbindung.

Kontaktformular
Herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich melde mich umgehend bei dir.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.