Lexikon

Chala-Sandalen

Meine Beine, mein Bindegewebe haben sich, seit ich möglichst oft Halbbarfuss- und Barfuss-Schuhe trage, sehr zum Guten verändert. Ich kriege kaum mehr blaue Flecke und die Celllulite, sprich Orangenhaut hat sich so nebenbei massiv zurück gebildet.

Meine Füsse geniessen die neu gewonnene Freiheit mehr und mehr! Gestern Abend beispielsweise sträubten sie sich vehement in meinen, kaum getragenen Ausgeh-Schuhen Platz zu nehmen.

Ich entschied mich daher für einen Kompromiss: in der Öffentlichkeit – ins Auto und Restaurant hin und zurück – mit Ausgeh-Schuhen. Ansonsten (unter dem Tisch) schnell weg damit! Dies obwohl ich in Appenzell kaum erstaunende Blicke aufgrund meiner nackten Füsse auf mich ziehen würde, denn in Appenzell ist das Barfuss gehen bei Jung und Alt nicht ungewöhnlich. Hier dürfen die Kinder sogar noch barfuss in die Schule gehen… (Ich schätze, ich brauche ein, zwei weitere Jahre, um es barfüssig ins Restaurant zu wagen. Oder: Will ich das überhaupt?)

Trainingseffekt des Barfuss gehens

Die unangenehme Kehrseite am barfuss gehen, ist das Stöhnen und Ächzen meiner Zehen, Füsse, Schienbein- und/oder Oberschenkelmuskeln beim Tragen konventioneller Schuhe. Du hast richtig gelesen: Zeitweise empfinde ich Schmerzen am Schienbein- oder vorderen Oberschenkelmuskel, wenn ich Schuhe trage, die meine freiheits liebenden Füsse nicht goutieren. Selbst die, die ich vor ein paar Jahren noch als akzeptabel erachtete, erweisen sich heute als ein absolutes ‚No go‘! Was macht man da als Frau? Shoppen. 😉 und zwar (Barfuss-)Schuhe. Zum Glück wird das Angebot ständig grösser – zumindest in den wärmeren Jahreszeiten.

Barfuss Event

Im Frühling 2020 plane ich einen Barfuss WanderAusflug im Appenzeller Land. Das Datum steht noch nicht fest. Hast du Interesse mit dabei zu sein, dann melde dich bitte bei mir – vorerst unverbindlich. *Barfuss-Gruppen*

Kontaktformular
Herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich melde mich umgehend bei dir.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.