Lexikon

Barfuss gehen

Beitrag aus dem Jahre 2013 – Aktualisierung Mai 2020:
Without shoe – be you! Anfangs Mai 2013 freute ich mich unsäglich auf das Barfuss-Wetter. Zu meiner Laune passend, verfasste ich einen entsprechenden Barfuss-Blogartikel. Damals glaubte ich noch an den Frühling. Doch heute…? Heute sieht die Sache etwas anders aus.

Schnee bis in die Niederungen

Schnee bis in die Niederungen. Am Freitag soll wieder Schnee fallen – und das bis in die Niederungen! Was soll ich davon halten? Ich für mich, habe beschlossen dem Wetter so gut es geht zu trotzen. (Im Moment gelingt mir das noch.) Für meine täglichen Jogging-Einheiten auf dem nahe gelegenen Sportareal, bin ich oben warm angezogen – beinahe wie im Winter – und unten gehe ich ohne, nämlich barfuss.

Barfuss im Regen

Auch das hat seinen Reiz. Solange ich mich bewege, spüre ich die Kälte nicht. Ich fühle mich total wohl: die nasse, fast schon matschige Finnenbahn, der triefende Rasen… Anschliessend in die beheizte Stube: Füsse waschen, trocknen, crèmen… Herrlich! Damit praktiziere ich sozusagen täglich eine Art Kneipp-Kur – nur ohne das Wasser treten. 😉

Barfuss gehen – in aller Munde

Dies freut mich ungemein, denn mein Herz schlägt schon seit Jahren für das Barfuss gehen. Jahr für Jahr nimmt er zu, der Barfuss-Trend. Da es nicht immer und überall möglich ist, die nackten Füssen zu zeigen. Und weil es für Anfänger meist schmerzhaft ist ohne Sohlen-Schutz zu gehen, bringt die Schuh-Industrie immer mehr sogenannte Barfuss-Schuhe auf den Markt. Selbst gewöhnliche Schuhgeschäfte bewerben diese neuen Modelle.

Aber… Leider stelle ich fest: Nicht jeder Barfuss-Schuh hat den Namen Barfuss-Schuh verdient.

Without shoe - be you

Worauf muss ich beim Barfuss-Schuh-Kauf achten?

Achte darauf, dass sich die ganze Sohle von den Zehen über den Vorfuss, Mittelfuss und Ferse biegen lässt – längs und seitlich (Du kannst den Schuh wie einen Waschlappen auswringen). Kurzum: Null-Fussbett, Null-Stützung und vor allem ungedämpfte Sohle. Für Beginner ist es vorteilhaft, einen Schutz zwischen Fuss und Boden zu tragen. Aufgepasst: Das Barfuss-Gehen und Barfuss-Schuh-Gehen ist ein Training. Also, nicht stundenlang mit dem ungewohnten „Schuhen“ unterwegs sein oder gleich ins Joggen wechseln. Für einen untrainierten Fuss ist es ungeheuer anstrengend, die ganze Fussarbeit ohne Unterstützung selbst zu leisten. Die ganze Bein- und Haltungsmuskulatur muss sich erst an den neuen Gang gewöhnen.

Geübtere Barfuss-(Schuh-)Gänger sparen nach und nach an Sohle und steigern ihre Trainingseinheiten, bis zu guter Letzt auf den billigsten und Sitz-perfektesten Schuh überhaupt umgestellt werden kann:

Auf deinen nackten Fuss, denn Without shoe – be you!

 

Buch-Empfehlung:
„Füsse gut, alles gut.“ von Carsten Stark

Barfuss-Event 2020

Barfuss Event – aufgrund von Corona abgesagt!

Im Frühling 2020 plane ich einen Barfuss-Wander-Ausflug im Appenzeller Land. Das Datum steht noch nicht fest. Hast du Interesse mit dabei zu sein, dann melde dich bitte bei mir – vorerst unverbindlich. *kontakt@desiree-holenstein.ch*

 

Zum „Gluschtig mache“, hier ein paar Impressionen aus dem Barfuss-Event im Jahr 2013 in Kaiseraugst AG.

 

Kontaktformular
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.